Aktuell kann man aufgrund der allgemein anziehenden Kaufpreise bei neu erworbenen Zins- bzw. Wohnhäusern 1-3 %, bei Bürogebäuden rund 3 - 4% Rendite erwarten. Darin sind Mietausfälle zum Beispiel bei Mieterwechseln noch nicht eingerechnet. Bei der gebotenen Sicherheit der Anlage, ist das für viele Anleger, vor allem bei kleineren Investitionen schon in Ordnung. Wer mehr Rendite bei gleichzeitiger Sicherheit will, muss auch größere Summen investieren.
Bei Hotelinvest gibt es für Investitionsbeträge von 6,5 bis ca. 52 Mio. Euro aktuell drei hochinteressante Angebote mit Renditen von 4,5% bis 6%. Die Höhe der Pachterträge ist dabei vertraglich mit einer Garantie abgesichert. Zusätzliche langfristige Sicherheit bieten die Standorte der Hotels. Denn die Häuser liegen zudem in Top-Immobilien-Städten wie Hamburg, München und Wien und sind langfristig mit Verlängerungsoptionen verpachtet. Die Pächter – zwei international erfolgreiche Hotel-Konzerne und ein höchst erfahrener mittelständischer Betreiber –stehen für die Sicherheit gerade.
Verglichen mit anderen Immobilieninvestitionen im Bürobereich (geringe Rendite) oder bei Wohngebäuden (Risiko des Leerstandes oder ausbleibender Mietzahlungen) sind dies drei reale, wenn auch nicht alltägliche Beispiele für die Vorteile von Hotelinvestitionen. Der Grund, warum man selten von solchen Gelegenheiten erfährt, liegt auch darin, dass Hotels dieser Art zum einen schnell den Eigentümer wechseln, zum anderen, dass solche Geschäfte äußerst diskret abgewickelt werden. So auch in diesen drei Fällen: Alle drei Hotels werden nicht öffentlich angeboten. Bei Interesse und für nähere Informationen zu den Details der Konditionen wenden Sie sich bitte direkt an Thomas Wührer.